Grit Poppe/ Autorin Grit Poppe/ Autorin

Jugendliteratur & Kinderbücher



Wilma Wunderhuhn

Carlsen Verlag, 2020
Bilderbuch
Illustrationen von Annika Sauerborn
D: 10,00 € A: 10,30 €
32 Seiten
Alter ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-551-51307-6

Der erste Satz


In Poppenheim bei Pappenheim lebte einmal eine wunderliche Henne.

Inhalt


Ein Bilderbuch so froh wie der Frühling für alle Kinder ab 3.

Das gibt es doch gar nicht: Wilma ist ein Huhn, aber sie legt keine Eier. Wilma legt Würfel. Die anderen Hennen finden das irgendwie sonderbar und auch Wilma selbst möchte eigentlich nichts lieber als dazugehören. Wenn sie wenigstens wüsste, was sie mit den komischen Würfeln anstellen soll! Zum Glück gibt Wilma nie auf und beim Beklecksen der Würfel-Eier macht sie eine tolle Entdeckung.

Mut machende Botschaft: Besonders sein ist eine Stärke!
(Verlagstext)

Leseprobe


In Poppenheim bei Pappenheim lebte einmal eine wunderliche Henne. Wunderlich war sie deshalb, weil sie Würfel legte, statt Eier. Sie hieß Wilma und wurde von allen nur Wilma Wunderlich genannt. Wilma wollte eigentlich keine Würfel legen, sondern Eier wie alle anderen Hennen. Aber was sie auch versuchte: Sie legte Würfel.

Presse und Meinungen


„Dieses neu erschienene Bilderbuch von Grit Poppe überzeugt mit einer pfiffigen Idee und einer treffend erzählten Geschichte über eine schwierige Situation, in der der Hauptfigur zum Glück der Humor nicht abhandenkommt. Die zauberhaften Illustrationen von Annika Sauerborn umrahmen die Geschichte und verleihen dem Werk zusätzlich einen ganz besonderen Charme. Die Botschaft des Buches über den Umgang mit der eignen Originalität ist für jedes einzelne Kind ein wichtiges Thema. Und die heiklen Themen Diskriminierung und Ausgrenzung sind hier kindgerecht im Umfeld Hühnerhof verpackt. Fazit: Ein lustiges, neues Bilderbuch für Kindergartenkinder.“ Lesering.de

zurück I nach oben

facebook
E-mail